NRW-Rangliste: Fünf Spieler des TV Blecher durften sich mit den Besten in NRW messen

An diesem Wochenende fand das NRW-Ranglistenturnier in Mülheim/Ruhr (für die Altersklassen U11 bis U15) und in Steinfurt (U17 und U19) statt.

Der TV Blecher hatte sich mit fünf Spielern für diese hochklassig besetzten Konkurrenzen qualifizieren können.

Am Samstagnachmittag hatten Linas Slavinskas und Aiyana Mazur in Mülheim/ Ruhr ihren ersten Auftritt bei einem NRW-Ranglistenturnier.

Im Jungeneinzel U11 hatte Linas in der ersten Runde ein Freilos, traf dann aber direkt auf einen gesetzten Spieler. Im ersten Satz konnte er noch gut mithalten und machte viele tolle Punkte, aber im zweiten Satz war dann leider ein wenig die Luft raus. Sein zweites Spiel war eine sehr knappe Angelegenheit, und es fehlten nur ein paar Punkte zum Sieg. Doch auch hier musste er sich nach tollem Kampf mit 21:23 und 18:21 geschlagen geben. Im dritten Spiel holte er noch einmal Alles aus sich heraus, musste den Sieg aber leider in zwei Sätzen seinem Gegner überlassen. Bei seiner NRW-Ranglisten-Premiere belegte Linas am Ende dann Platz 15.

Zeitgleich konnte Aiyana im Mädcheneinzel U15 in ihrem ersten Spiel mit 21:15 und 21:11 einen klaren Sieg einfahren. Gegen die spätere Zweitplatzierte zeigte sie tolles Badminton und wuchs über sich hinaus. Zum Sieg hat es dann leider nicht gereicht. Dafür konnte sie das nächste Spiel wieder deutlich mit 21:14 und 21:7 für sich entscheiden, bevor sie gegen die Nummer 5 der deutschen Rangliste zwar ein starkes Spiel machte, sich aber mit 15:21 und 9:21 geschlagen geben musste. Sie beendete das Turnier auf Rang 11.

 

Linas und Aiyana waren beide sehr beeindruckt von dem Spielniveau bei diesem Turnier und konnten sich einige Tricks von den hochklassigen Spielern abgucken.

Im Jungeneinzel U17 trat Hendrik Nadler am Samstag in Steinfurt in einem extrem starken Feld an, in dem die vorderen Plätze von Spielern belegt wurden, die bereits häufig auf National-Ebene gespielt haben. In seinem ersten Spiel traf er mit Philipp Irsen auf einen alten Bekannten von der Badminton-Akademie Bonn-Beuel. Nie zuvor hatte Hendrik im Einzel gegen Philipp eine echte Chance gehabt. Aber an diesem Wochenende lieferte er sich ein packendes Drei-Satz-Match, das mit 19:21 / 21:15 / 12:21 am Ende der Spieler aus Bonn gewinnen konnte. Ähnliche Voraussetzungen hatte Hendrik in seinem zweiten Spiel: Hier traf er auf Julian Marcus vom TV Refrath, gegen den er bislang keinen Satz gewinnen konnte. Auch hier wuchs Hendrik über sich hinaus! Nach einem 3:11 Rückstand im ersten Satz zeigte Hendrik sein Kämpferherz: Er setzte Julian massiv unter Druck und führte zwischenzeitlich sogar 16:13. Leider hat es nicht zum Sieg gereicht: Das Spiel ging nach dramatischen drei Sätzen unglaublich knapp (19:21 / 21:19 / 18:21) an den Spieler vom TV Refrath.

In einem ähnlich starken Feld traten am Sonntag Selina Nadler & Lina Rudolph im Mädchendoppel U17 an. 

Im ersten Spiel konnten sie sich souverän mit 21:11 / 21:14 gegen ein Doppel aus Gelsenkirchen-Buer durchsetzen. In der nächsten Partie wartete das an Platz 1 gesetzte Doppel mit Spielerinnen aus Bayern. Unser Doppel zeigte tollen Einsatz und hielt sehr gut mit. Gegen die späteren Turniersieger reichte es aber nur zu einem 11:21 / 14:21. Im letzten Spiel des Tages trafen sie mit Hanna Schledorn und Anna-Lena Fleschenberg auf alte Bekannte. In den bisherigen drei Spielen konnte unser Doppel bis jetzt keinen Satz gewinnen. Aber heute waren Lina und Selina hochmotiviert. Die beiden Teams lieferten sich einen wahren Badminton-Krimi! Im ersten Satz hatte unser Doppel beim Spielstand von 20:19 einen Satzball. Leider ging dieser verloren und das Doppel aus Leverkusen-Lützenkirchen gewann diesen Satz mit 22:20. Im zweiten Satz wurde es dann richtig dramatisch: Erst beim Spielstand von 28:26 konnte unser Doppel den entscheidenden Punkt erzwingen. Der dritte Satz war zunächst sehr ausgeglichen, aber zum Seitenwechsel hatten sich Hanna und Anna-Lena einen drei-Punkte-Vorsrprung erkämpft. Unbeeindruckt von diesem Rückstand spielten unsere Mädels konzentriert weiter und kämpften um jeden Ball. Am Ende wurde der Einsatz mit einem 21:19 Sieg belohnt. Damit konnten sie sich den fünften Platz im Gesamtfeld erkämpfen. Das ist das beste Ergebnis, das der TV Blecher jemals auf einer NRW-Rangliste erreichen konnte.

 

Betreut wurden unsere U17-Spieler heute zum ersten Mal von Dominik Putzki, der immer wieder die richtigen, motivierenden und aufbauenden Worte finden konnte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0