Familien-Doppelturnier zum Ferienausklang

Am letzten Feriensonntag stand unser beliebtes Familien-Doppelturnier auf dem Programm.

Obwohl einige Spieler noch im Urlaub oder durch andere Termine verhindert waren, nahmen 20 Paarungen in drei Spielklassen teil. Eine Paarung bestand jeweils aus einem unserer Spieler aus dem Schüler- und Jugendbereich, sowie einem verwandten Erwachsenen.

Im A-Feld gingen unsere starken Jugendspieler mit ihren Verwandten an den Start. 6 Paarungen spielten zuerst in zwei Dreiergruppen um den Einzug ins Halbfinale. Dort trafen dann Hendrik und Tanja Nadler auf Gina und David Höller. Das zweite Halbfinale bestritten Selina und Uwe Nadler gegen Malte und Thomas Dübbert. Den Einzug ins Finale schafften Gina mit ihrem Bruder David und Selina mit Uwe. In einem unglaublich knappen Spiel konnten sich am Ende Selina und Uwe mit 20:21, 21:16 und 21:19 den Titel sichern. Im Spiel um Platz drei behielten Hendrik und Tanja gegen Malte und Thomas in zwei Sätzen die Oberhand. Auf den Plätzen fünf und sechs folgten Christian und Dominik Putzki sowie Moritz und Stefan Röder.

Im B-Feld kämpften unsere Mini- und Schülermannschaftsspieler mit ihren Partnern um die Plätze. Hier ging es nicht minder spannend zu als bei den Größeren. Keiner gab einen Ball verloren und nicht selten musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Wie im A-Feld spielten 6 Paarungen in zwei Dreiergruppen um den Einzug ins Halbfinale. Hier trafen dann Aiyana Mazur mit ihrem Onkel Dominik auf Linas Slavinskas und Mohamad Alhariri. Nach drei hart umkämpften Sätzen schafften Aiyana und Dominik mit 21:20 im dritten Satz den Sprung ins Finale. Im zweiten Halbfinale hatten sich Bastian und Alexander Brendiek ebenfalls sehr knapp mit 21:20 und 21:20 gegen Julian und Thorsten Schwibbe durchsetzten können.

Das Finale war dann eine klare Angelegenheit für Aiyana und Dominik, die in zwei Sätzen gewannen. Auch im Spiel um Platz drei siegten Linas und Mohamad klar gegen Julian und Thorsten.

Das Spiel um Platz 5 war dann erneut ein sehr spannendes Dreisatz-Match, das Florian und Markus Tieke am Ende mit 21:19, 18:21 und 21:18 gegen Emily und Michael Dauer gewinnen konnten.

Im C-Feld traten unsere Nachwuchsspieler mit ihren Eltern gegeneinander an. Die 8 teilnehmenden Paarungen spielten in zwei Vierergruppen um den Halbfinaleinzug. Da hier in der Gruppenphase eine Runde mehr gespielt werden musste, wurden nur zwei Gewinnsätze bis 15 gespielt. Das hielt die Spieler aber nicht davon ab, bis an die Grenze zu gehen. Auch hier sahen wir sehr viele knappe Dreisatzspiele. Juliane und Stephan Thomalla, die in ihrer Gruppe alle Spiele gewonnen hatten, mussten leider früher gehen und konnten daher nicht im Halbfinale weiterspielen. Dafür rückte der Drittplatzierte dieser Gruppe nach. Die Gegner im Halbfinale hießen damit Etienne und Simone Rastoul gegen Tjorben und Jan Zießler und Till und Christian Schuster gegen Greta und Stefan Querbach. Sowohl Tjorben und Jan, als auch Till und Christian konnten sich klar in zwei Sätzen durchsetzten und bestritten zu Recht das Finale. Mit 21:11 und 21:17 behielten Till und Christian die Oberhand. Das Spiel um Platz drei gewannen Etienne und Simone. Die drei Paarungen, die sich nicht für das Halbfinale qualifiziert hatten, spielten noch einmal "Jeder gegen Jeden" und lieferten sich auch hier wieder tolle Duelle. Am Ende hatte jede Paarung ein Spiel gewonnen, so dass das Satzverhältnis entscheiden musste. Platz fünf ging daher an Felix und Michael Müller, gefolgt von Fabian und Heike Müller und Vincent und Andreas Werner.

 

Nachdem alle Spiele absolviert waren, gab es die große Siegerehrung. Alle Spielerinnen und Spieler erhielten tolle Urkunden. Für die Plätze 1 bis 3 gab es zudem schöne Badminton-Medaillen. Jeder bekam zusätzlich noch ein isotonisches Sportgetränk zur Stärkung.

 

Natürlich hatten alle zusammen auch wieder ein vielseitiges Büffet auf die Beine gestellt, an dem sich alle Spielerinnen und Spieler und die zahlreichen Zuschauer stärken konnten. 

Es war ein richtig tolles Turnier. Alle hatten großen Spaß, haben großartige Leistungen gebracht und sind nicht selten über sich hinaus gewachsen. Auch viele Eltern sind jetzt vom "Badminton-Virus" infiziert und möchten bei unserem Seniorentraining einmal vorbeischauen.

Wie immer haben alle ganz toll mitgeholfen, und haben so zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen. Dafür ein großes Dankeschön, besonders an Tanja für ihre Hilfe bei der Planung und an Uwe für die tollen Fotos!
Das ist nicht selbstverständlich, und ich bin immer richtig froh und stolz, mit so einer tollen Truppe zusammen arbeiten zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0